Proseminar

Prof. Dr. Carsten Sinner
Universität Leipzig
Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie
Iberoromanische Sprach- und Übersetzungswissenschaft
Beethovenstr. 15
04107 Leipzig
Tel. 0049-341-9737602

http://www.carstensinner.de e-mail

 

Sprechstunden während des Sommersemesters 2005: Di 16:15-17:45 Uhr

Zurück zur Startseite

Sommersemester 2005

Syntaktische und morphologische Analysen des Portugiesischen (Humboldt-Universität zu Berlin)

Teilnahmebeleg: regelmäßige Teilnahme (mind. 75%), Erledigung der Hausaufgaben bzw. Referat
Leistungsnachweise: regelmäßige Teilnahme (mind. 75%), Erledigung der Hausaufgaben bzw. Referat sowie schriftliche Hausarbeit

PS geeignet für: GS M/Ü/IFK Portugiesisch

Zeit: Mi 16–18 Uhr

Raum: I 110, Raum 312

Die Teilnehmer sollten sich bitte unmittelbar nach Seminarbeginn mit der empfohlenen Seminarliteratur, der Literaturliste und den Referatsthemen vertraut machen. Die Referats- bzw. Semesteraufgabenthemen werden in der zweiten Veranstaltung verbindlich vergeben.

Inhalt | Programm | Referatsthemen | Literatur | Texte | Links (u.a. Hinweise zum Verfassen von Hausarbeiten) | Aufgaben


Inhalt

 


Programm

13. April 2005

Einführung: Vorbesprechung, technische Details; bibliographische Hinweise; Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und thematische Einführung

20. April 2005 Klassische Problembereiche der port. Grammatik; Textanalyse: Mia Couto (1991): "A sombra sentada". In: Cronicando. 2.a edição. Lisboa: Caminho.
27. April 2005 wegen Krankheit ausgefallen
4. Mai 2005 Norma, padrão, standard.
11. Mai 2005 Concordância norminal, concordância verbal.
18. Mai 2005

Fortsetzung: Concordância norminal, concordância verbal.

25. Mai 2005

Wortbildungsverfahren
Kompositabildung, Pluralbildung bei Komposita; Kriterien des Gebrauches des hífen
Unterschiede zum Dt.
Regelmäßigkeiten und Unregelmäßigkeiten

1. Juni 2005

Kohäsion
Präpositionen und Konjunktionen
Präpositionen mit Verben
Ausfall von Konjunktionen: Ela fez isso tinha ele 13 anos. usw.

Fazendo und a fazer; echtes und falsches Gerundium
NS + Gerundium

8. Juni 2005 Klitika/Pronomen
Mesoklise, Stellung, P vs. BR
Kombinierfähigkeit von Pronomen
15. Juni 2005 Fortsetzung
a gente und nós
Betonung und Wiederholung der Pronomen / Reduplikation
22. Juni 2005 Partikeln und Modalität
Norm
29. Juni 2005

Norm

Komplexe Sätze (completivas, circunstanciais, relativas), Koordination

6. Juli 2005

Informationsstruktur: Fokus, Thema, Rhema, Betonung, Hervorhebung
Bedeutung der Stellung der Glieder im Satz
Struktur: Entweder ... oder ( o...o) u.ä.

Konjunktiv Futur

13. Juli 2005 Seminarauswertung und -kritik, Abschlußbesprechung, Besprechung der Hausarbeitsthemen

Zurück zum Seitenanfang


Referatsthemen

13. April 2005  
20. April 2005  
27. April 2005  
4. Mai 2005  
11. Mai 2005 Concordância verbal / concordância nominal
18. Mai 2005  
25. Mai 2005

Wortbildungsverfahren / Kompositabildung, Pluralbildung (Claudia Kempe)

1. Juni 2005 Präpositionen mit Verben
Fazendo und a fazer; "echtes" und "falsches" Gerundium (Friederike Lerch)
8. Juni 2005 Mesoklise, Stellung, P vs. BR (Susann Seefeld)
Kombinierfähigkeit von Pronomen
15. Juni 2005 a gente und nós (Bruno Corrêa da Silva)
Betonung und Wiederholung der Pronomen / Reduplikation (Isabella Batschari)
22. Juni 2005 Partikeln und Modalität (Anja Schelchen)
29. Juni 2005  
6. Juli 2005 Komplexe Sätze (completivas, circunstanciais, relativas) (Ferdinand Tiffert)
Bedeutung der Stellung der Glieder im Satz
13. Juli 2005 Abschlussbesprechung

Zurück zum Seitenanfang


Literatur

Zilles, Ana M. S. (2005): "The development of a new pronoun: The linguistic embedding of a gente in Brazilian portuguese". In: Language Variation and Change 17 , 19–53. [dort auch Bibliographie zu nós vs. a gente]

Zurück zum Seitenanfang


Links

Hinweise zum Verfassen von Hausarbeiten finden sich hier

Hinweise für die Gestaltung eines Thesenpapiers finden sich hier

Zurück zum Seitenanfang


Aufgaben

Kopien der Texte ggf. im Semesterordner in der Romanistikbibliothek

4. Mai 2005

Bitte lösen Sie die folgenden Aufgaben; begründen Sie Ihre Entscheidungen jeweils ausführlich.
1) Nadou 100 metros livre/livres e correu 100 metros raso/rasos.
2) Escolheu má/maus hora e lugar.
3) Chamou a polícia/as polícias civil e militar.
4) Vossa Excelência ficou satisfeito/satisfeita?
5) Estava zero grau/graus.
6) O resultado da pesquisa foi/foram números assustadores.
7) Não só o aluno mas também o professor errou/erraram a questão.

11. Mai 2005 Bitte lösen Sie die im Unterricht ausgeteilten Aufgaben zur Kongruenz.
18. Mai 2005 Informieren Sie sich über die Wortbildung und insbesondere über die Pluralbildung bei Komposita im Portugiesischen.
25. Mai 2005 Informieren Sie sich über das Gerundium im Portugiesischen.
1. Juni 2005 Bereiten Sie das Thema Pronomen / Stellung der Pronomen vor.
8. Juni 2005 Was versteht man unter Defektivität bzw. unter defektiven Verben?
22. Juni 2005 Lesen Sie die ausgeteilten Texte zur Problematik der Norm
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 

 


Links

Hinweise zum Verfassen von Hausarbeiten finden sich hier

Hinweise für die Gestaltung eines Thesenpapiers finden sich hier

Zurück zum Seitenanfang