Prof. Dr. Carsten
Sinner
Universität Leipzig
Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie
Iberoromanische Sprach- und Übersetzungswissenschaft
Beethovenstr. 15
04107 Leipzig
Tel. 0049-341-9737602
Sprechstunden während des Sommersemesters 2005: Di 16:15-17:45 Uhr |
Sommersemester 2005
Syntaktische und morphologische Analysen des Portugiesischen (Humboldt-Universität zu Berlin) Teilnahmebeleg:
regelmäßige Teilnahme (mind. 75%), Erledigung der Hausaufgaben bzw. Referat |
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PS geeignet für: GS M/Ü/IFK Portugiesisch | Zeit: Mi 16–18 Uhr |
Raum: I 110, Raum 312 |
Die Teilnehmer sollten sich bitte unmittelbar nach Seminarbeginn mit der empfohlenen Seminarliteratur, der Literaturliste und den Referatsthemen vertraut machen. Die Referats- bzw. Semesteraufgabenthemen werden in der zweiten Veranstaltung verbindlich vergeben.
Inhalt | Programm | Referatsthemen | Literatur | Texte | Links (u.a. Hinweise zum Verfassen von Hausarbeiten) | Aufgaben
13. April 2005 |
Einführung: Vorbesprechung, technische Details; bibliographische Hinweise; Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und thematische Einführung |
20. April 2005 | Klassische Problembereiche der port. Grammatik; Textanalyse: Mia Couto (1991): "A sombra sentada". In: Cronicando. 2.a edição. Lisboa: Caminho. |
27. April 2005 | wegen Krankheit ausgefallen |
4. Mai 2005 | Norma, padrão, standard. |
11. Mai 2005 | Concordância norminal, concordância verbal. |
18. Mai 2005 | Fortsetzung: Concordância norminal, concordância verbal. |
25. Mai 2005 | Wortbildungsverfahren |
1. Juni 2005 | Kohäsion Fazendo und a fazer; echtes und falsches Gerundium |
8. Juni 2005 | Klitika/Pronomen Mesoklise, Stellung, P vs. BR Kombinierfähigkeit von Pronomen |
15. Juni 2005 | Fortsetzung a gente und nós Betonung und Wiederholung der Pronomen / Reduplikation |
22. Juni 2005 | Partikeln und Modalität Norm |
29. Juni 2005 | Norm Komplexe Sätze (completivas, circunstanciais, relativas), Koordination |
6. Juli 2005 | Informationsstruktur: Fokus, Thema, Rhema, Betonung, Hervorhebung Konjunktiv Futur |
13. Juli 2005 | Seminarauswertung und -kritik, Abschlußbesprechung, Besprechung der Hausarbeitsthemen |
13. April 2005 | |
20. April 2005 | |
27. April 2005 | |
4. Mai 2005 | |
11. Mai 2005 | Concordância verbal / concordância nominal |
18. Mai 2005 | |
25. Mai 2005 | Wortbildungsverfahren / Kompositabildung, Pluralbildung (Claudia Kempe) |
1. Juni 2005 | Präpositionen mit Verben Fazendo und a fazer; "echtes" und "falsches" Gerundium (Friederike Lerch) |
8. Juni 2005 | Mesoklise, Stellung, P vs. BR (Susann Seefeld) Kombinierfähigkeit von Pronomen |
15. Juni 2005 | a gente und nós (Bruno Corrêa da Silva) Betonung und Wiederholung der Pronomen / Reduplikation (Isabella Batschari) |
22. Juni 2005 | Partikeln und Modalität (Anja Schelchen) |
29. Juni 2005 | |
6. Juli 2005 | Komplexe Sätze (completivas, circunstanciais, relativas) (Ferdinand Tiffert) Bedeutung der Stellung der Glieder im Satz |
13. Juli 2005 | Abschlussbesprechung |
Zilles, Ana M. S. (2005): "The development of a new pronoun: The linguistic embedding of a gente in Brazilian portuguese". In: Language Variation and Change 17 , 19–53. [dort auch Bibliographie zu nós vs. a gente]
Hinweise zum Verfassen von Hausarbeiten finden sich hier
Hinweise für die Gestaltung eines Thesenpapiers finden sich hier
Kopien der Texte ggf. im Semesterordner in der Romanistikbibliothek
4. Mai 2005 | Bitte lösen Sie die folgenden Aufgaben; begründen Sie Ihre Entscheidungen jeweils ausführlich. |
11. Mai 2005 | Bitte lösen Sie die im Unterricht ausgeteilten Aufgaben zur Kongruenz. |
18. Mai 2005 | Informieren Sie sich über die Wortbildung und insbesondere über die Pluralbildung bei Komposita im Portugiesischen. |
25. Mai 2005 | Informieren Sie sich über das Gerundium im Portugiesischen. |
1. Juni 2005 | Bereiten Sie das Thema Pronomen / Stellung der Pronomen vor. |
8. Juni 2005 | Was versteht man unter Defektivität bzw. unter defektiven Verben? |
22. Juni 2005 | Lesen Sie die ausgeteilten Texte zur Problematik der Norm |
Hinweise zum Verfassen von Hausarbeiten finden sich hier
Hinweise für die Gestaltung eines Thesenpapiers finden sich hier